Meinungs- und Marktforschung im Internet
Früher war es großen Unternehmen und wichtigen Projekten vorbehalten, dass Kunden und potentielle Zielgruppen vorab über Produkte und Marken befragt wurden. Und auch Werbekampagnen wurden selten durch Befragungen begleitet und ausgewertet. Heute ist dank dem Internet selbst für KMU und kleinere Vorhaben der Weg zum Marktforscher möglich.
Befragungen im Internet
Im einfachsten Fall ist eine Befragung eigener Kunden oder auf der eigenen Website mit kostengünstigen oder kostenlosen Werkzeugen möglich. Ein wenig Programmierarbeit und Auswertungs-Kenntnisse vorausgesetzt ist damit schon viel erledigt.
Professionelle Anbieter können darüberhinaus auch noch 'Representativität' und eine ausreichend große Respondenten-Datenbank vorweisen. Die Qualität der Daten und die Auswertung umfangreicher Datenbestände wird damit möglich. Auch die Vergleichbarkeit kann erst so hergestellt werden - wichtig, wenn es um Erfolgskontrollen geht.
Und abseits des Internet?
Außerhalb des Internet kann eine Befragung durch Spezialisten schnell teuer werden - Telefonumfragen oder andere Werkzeuge sind mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Doch es gibt noch ein 'Internet', nämlich das mobile Netz. Somit werden Befragungen genauso einfach möglich, wie es im Internet der Fall ist. Per SMS und MMS gibt es auch vergleichbare Möglichkeiten wie im Internet mit eMail und Webseiten. Die Kosten steigen im Vergleich zu Telefon, Brief und Interview auf der Straße nur unwesentlich an.
Mobile Marktforscher gibt es nicht viele, d.h. die Auswahl ist nicht so umfangreich wie bei Web-Befragungen. Gemeinsam ist den beiden Varianten aber die Schnelligkeit der Antworten - schon in wenigen Stunden bis Tagen können selbst umfangreichste Auswertungen zu den gestellten Fragen gemacht werden!
Heute ist es also kein Problem mehr, vor dem Verkauf neuer Produkte zu erfahren, wie Konsumenten dazu stehen und damit die Verkaufschancen sind. Durch die Methoden im Internet gewinnt man Zeit, Wissen und spart auch noch Geld dabei!
Online-Marktforschung und Befragungen
Ein paar Anbieter finden Sie im Lieferantenguide zu dieser kleinen Einleitung ins Thema.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Marktforschung
Abseits direkter Messung und näher beim Empfänger der Botschaft ist durch Befragungen die Marktforschung ...
Meinung sagen und Reise gewinnen
Nicht nur harte Euro nach dem Beantworten von aktuellen Fragen, sondern auch schon ein Gewinnspiel nach d...
Mikroumfragen bei Google
Eine neue Marktlücke scheint sich Google gefunden zu haben. Mit Umfragen möchte die Suchmaschine das AdSe...
Online-Marktforschung und Befragungen
...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |