WebWizard   27.7.2024 17:46    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Adblocker  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Herkunft von Cybercrime
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Aktuelles  16.02.2023 (Archiv)

Werbekennzeichnung für KI-Postings

Werbeanzeigen, die von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert werden, sind nur in knapp der Hälfte aller Fälle auch als Werbung gekennzeichnet.

Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der University of Kansas, die über 1.000 Einblendungen im Internet analysiert hat. Den Autoren zufolge hat der KI-Einsatz in der Werbung das Potenzial, die Entscheidungen von Konsumenten stark zu beeinflussen. Es sei allerdings nicht unproblematisch, dass dabei oft geltende Werberegeln ausgehebelt und umgangen werden, so die Experten.

'KI ist heute keine rein passive Technologie mehr. Sie spielt aktiv eine Rolle dabei, was wir denken und beeinflusst unsere Entscheidungen', stellt Forscher Vaibhav Diwanji fest. Die Untersuchung, die er gemeinsam mit seinen Kollegen Jaejin Lee und Juliann Cortese von der Florida State University durchgeführt hat, zeigt zudem, dass Werbetreibende immer öfter auf KI-gestützte Ansätze vertrauen. 'Dieser Prozess wird zunehmend automatisiert und ersetzt die kreative Content-Produktion durch Menschen', erklärt der Forscher.

Diese Entwicklung habe aus Sicht der Werbeindustrie Vorteile, bringe aber auch zwei Probleme mit sich. Erstens würden die Menschen bei KI-generierter Werbung oft gar nicht wissen, dass es sich dabei überhaupt um Werbung handelt. 'Und zusätzlich zum Transparenz-Problem unterliegt KI-Werbung auch keinerlei Restriktionen, während Menschen sich genau an bestimmte Vorschriften halten müssen, die von Behörden wie der Federal Communications Commission und der Federal Trade Commission für die Erstellung von Werbe-Content aufgestellt wurden', so Diwanji.

Für ihre Studie hat das Team 1.375 KI-generierte Werbeanzeigen analysiert, die in sozialen Online-Medien, auf News-Websites, Suchmaschinen und Videoportalen eingeblendet wurden. Als KI-genierte Werbung wurden dabei Anzeigen definiert, die von Algorithmen entwickelt worden sind, um bestimmte personalisierte und kontextabhängige Inhalte zu erzeugen, die aufgrund der Auswertung von demografischen Daten und der spezifischen Internetnutzung einer Person genau auf deren Interessen hin maßgeschneidert wurden.

Das Ergebnis zeigt, dass nur knapp die Hälfte aller Anzeigen, die KI-gesteuert produziert worden sind, auch tatsächlich als Werbung gekennzeichnet waren. 'Das bedeutet, dass Nutzer sehr oft Inhalte serviert bekommen, von denen sie glauben, dass sie von Menschen erstellt worden sind - zum Beispiel ein vermeintliches Posting eines Freundes auf einem Social-Media-Portal', betont Diwanji abschließend.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#KI #AI #Werbung #Kennzeichnung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Chat-KI-Suchmaschine jetzt schon testen
Interaktiv mit der Suchmaschine 'reden' und das Ergebnis in natürlicher Sprache erhalten, soll die Zukunf...

Werbekennzeichnung in Youtube
Influencer verbergen oft den werblichen Hintergrund ihrer Inhalte und verzichten auf die vorgeschriebene ...

Vision für Influencer
Influencevision bietet eine Datenbank an Youtubern und Instagramern, die als Influencer für Kampagnen zur...

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple